Mittwoch, 31. Oktober 2012

Himbeertiramisu

Am kreativsten bin ich, wenn ich dazu "gezwungen" werde. Als ich nun gestern Abend einen leckeren Himbeerkuchen backen wollte, fand ich keine Butter mehr im Kühlschrank... Mmh, irgendwo im Schrank gab es noch ein Pack Löffelbiskuits, Mascarpone hatte ich bereits... Und so wurde aus dem Himbeerkuchen ein feines Himbeertiramisu!

Zutaten:

200g Mascarpone
1 Zitronen (Schale)
2 Eier
Zucker
1P Löffelbuiskuits
250g Himbeeren (tiefgefroren)
1 Vanillestange
2 dl Espresso

Espresso kochen und auskühlen lassen.

Himbeeren mit wenig Zucker und Vanillemark langsam auftauen und leicht kochen lassen. Nicht zu heiss kochen, damit die Himbeeren nicht zu einem Püree werden.

Eier trennen und Eiweiss steif schlagen. Mascarpone mit Eigelb, ca 2-3 EL Zucker und Zitronenschale vermischen und danach das Eiweiss darunter ziehen. Nach Belieben mit Zucker abschmecken.

In der Zwischenzeit Löffelbuiskuit durch erkalteten Espresso ziehen und in eine Form schichten. Nun folgt eine Schicht Mascarpone-Mischung, erneut eine Schicht getränkter Löffelbuiskuits und der Rest der Mascarpone- Mischung. Die Himbeeren darüber geben und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


Falls ihr wie hier auf dem Bild, das Tiramisu in kleine Gläser abfüllen möchtet: Die Löffelbuiskuits nur zur Mitte in Espresso tränken und dann senkrecht im Glas aufstellen. In der Mitte die Mascarpone-Mischung einfüllen und mit Himbeeren bedecken.